Johnny Depp´s vollständiger Name ist John Christopher Depp II. Er wurde am 9. Juni 1963 in Owensboro/ US-Staat Kentucky, als viertes Kind einer normalen, amerikanischen Familie der Mittelschicht geboren. Sein Vater, John Depp, arbeitete als Ingeneur und seine Mutter, Betty-Sue, arbeitete als Kellnerin in einem nahegelegenen Café. Johnny hat zwei ältere Schwestern, Christi und Debbie, und einen großen Bruder, Dan.
Sein Großvater mütterlicherseits war ein vollblütiger Cherokee Indianer, von dem Johnny die hohen Wangenknochen und die Olivenhaut geerbt hat. Hoffentlich hat er von seinen indianischen Vorfahren auch gute Alters-Gene geerbt – seine Urgroßmutter wurde 102 Jahre alt. Außerdem sagen Johnny´s Gene auch, dass er sowohl Teils amerikanischer, als auch Teils deutscher und irischer Abstammung ist.

johnny-bio-0102
Sex, Drugs and Rock ‘n’ Roll

Als Johnny 7 Jahre alt war zog die Familie nach Miramar in Florida. Sie lebten zuerst fast ein Jahr in einem Motel, bis Johnny´s Vater wieder Arbeit als Ingenieur gefunden hat und seine Mutter fand wieder einen Job als Kellnerin.
In Florida hatte Johnny auch einen Onkel, der Priester war und auch eine Gospel-Group hatte, in der auch Johnny´s Cousins waren. Johnny war oft bei Messen seines Onkels und schaute ihm schon nützliche Techniken ab, wie man die Aufmerksamkeit eines Publikums, wenn man selbst auf einer Bühne steht, gespannt auf sich gerichtet halten kann.
Bei seinen Cousins aus der Gospel-Group sah Johnny dann im Alter von 12 Jahren das erste mal eine elektrische Gitarre und vernarrte sich sofort in das Instrument. Seine Mutter kaufte ihm schließlich für 25$ eine e-Gitarre von seinem Cousin ab. Johnny schloss sich daraufhin für ein Jahr in seinem Zimmer ein brachte sich mit Hilfe eines Akkord-Buches selbst Gitarre spielen bei. Danach spielte er schon bald in seiner ersten Garagenband
Flames. Johnny sagt, dass die Musik ihm damals sehr geholfen hat einfach mit allem klar zu kommen. Er meint, dass er durch das Gitarre spielen die Pubertät gar nicht bemerkt hätte- oder er wäre noch mittendrin!
Doch Johnny hatte trotzdem einige Probleme: mit der Schule kam er überhaupt nicht klar und er wuchs in der HippieZeit auf, d.h. Drogen gab es an jeder Straßenecke. Die High School langweilte Johnny extrem. Er war das dritte Jahr dort und wollte nicht dort sein; es war genauso, als wäre er erst gestern hineinspaziert. Er wollte nicht so wie die Lehrer wollten, doch sie wollten nicht so wie er und das führte immer zu Konflikten. Johnny gab sich nicht mit dem einfachen Vorstädterleben zufrieden. Er wollte mehr, als nur den braven Jungen spielen und seine Eltern schafften es auch nicht ihn aus seinen Vorstellungen und Idealen herauszuholen und wie einen normalen Vorstadtjungen zu erziehen - Johnny wollte Mitglied des SWAT Teams sein, oder doch lieber Bruce Lee persönlich. Doch Johnny´s Träumereien und das reale Leben passten nun mal nicht zusammen.

johnny-bio-02Er hing mit dunklen Typen ab, fing an zu rauchen und zu trinken und nahm auch noch andere Drogen bis hin zu den wirklich harten: “Ich fing mit 12 das Rauchen an, verlor meine Jungfräulichkeit mit 13 und nahm jede Droge die es gab als ich 14 war. So ziemlich jede Droge die man nennen kann....ich hab sie genommen... Ich würde nicht sagen, dass ich schlecht oder bösartig war - ich war nur neugierig.”
Im Grunde genommen dachten seine High School Lehrer eigentlich alle, dass er eines Tages als Drogenabhängiger im Gefängnis enden würde – doch gottseidank ist Johnny später von den harten Drogen wieder losgekommen, aber er ist immer noch Kettenraucher und er gönnt sich auch des öfteren mal ein gutes Glas Rotwein, wobei gegen letzteres ja eigentlich nichts einzuwenden ist.
Aus dieser wirren Zeit entstammt auch Johnny´s erstes Tattoo, das er sich auf seinen rechten Oberarm machen ließ: er hat den Kopf eines Indianerhäuptlings eingraviert, der zeigen soll, wie stark seine Verbindung zu seinen Vorfahren für ihn ist. Einige Jahre später ließ er sich noch den Namen seiner Mum Betty Sue in einem roten Herz auf seinen linken Oberarm stechen. Er hat sich sogar eine Notiz gemacht, damit er seinen Enkeln eines Tages sagen kann, wenn sie fragen „Grandpa, wann hast du das bekommen?“ „Am 31. Mai 1988!“
Als Johnny 15 war ließen sich seine Eltern scheiden. Sie haben sich schon lange andauernd angeschrieen und die Kinder haben schon überlegt, bei wem sie bleiben würden, wenn es denn so weit käme. Leider kam es dann wirklich zu einer Trennung und Johnny´s Dad verließ zusammen mit Tochter Debbie die restlichen vier Familienmitglieder: Christi, Dan, Betty Sue und Johnny blieben in Florida. Durch die Scheidung verfiel Betty Sue Depressionen und emotionalen Konflikten und auch für die Kinder war es natürlich nicht einfach. Aber sie machten alle das beste, was sie in so einer Lage machen konnten: zusammenhalten und versuchen diese Periode so gut wie möglich gemeinsam zu verkraften.

Johnny im Alter von 10 Jahren

Johnny mit 15

vorherige Seite - nächste Seite
Seite 1 - 2 - 3 - 4

Johnny Depp – Rocker, Pirat & Daddy
eine detaillierte Kurzbiographie vom besten Charakterdarsteller dieser Zeit
von Janina Ludwig





Inhalt
Kapitel 1: Sex, Drugs and Rock´n´Roll
Kapitel 2: The Kids
Kapitel 3: Nightmares und ein Mädchen namens Jessica, durch die Alles anfing
Kapitel 4: ein Nackter Hintern, ein TV-Krimi und ein Soldatentraining im Dschungel

copyright by Janina Ludwig
Johnny Depp-rocker pirat und daddy04
Biographie