Bio Seite 3

Johnny Depp – Rocker, Pirat & Daddy
eine detaillierte Kurzbiographie vom besten Charakterdarsteller dieser Zeit
von Janina Ludwig

Nightmares und ein Mädchen namens Jessica, durch die Alles anfing

Die Tiefphase der Kids im Zusammenhang mit der Trennung von Lori Ann machte Johnny endgültig klar, dass es Zeit für einen neuen Weg ist.
In LA lernte er auch Nicolas Cage kennen und die beiden wurden richtig gute Freunde. Weil Johnny immer noch knapp bei Kasse war und keinen Job mehr hatte meinte Cage, dass er es doch mal mit der Schauspielerei versuchen könnte und schickte Johnny zu seiner Agentin, die ihn dann zu einem Vorsprechen für Wes Craven´s blutigen Horrostreifen A Nightmare on Elm Street weiterleitete. Zusammen mit einem Freund lernte Johnny zwei Nächte vor dem Termin den Text und übte für die Rolle des Glen Lantz, für die er vorsprechen würde. Obwohl Johnny überhaupt nicht der Beschreibung des Charakters Glen, den sich Wes ausgedacht hatte entsprach (ein breitschultriger, blonder Footballspieler) bekam Johnny 5 Stunden nach dem Vorsprechen einen Anruf von seinem Agenten: „Hey, du bist Schauspieler!“.













Johnny Depp und Nicolas Cage


















Das Johnny für die Rolle genommen wurde und dadurch erst auf den Geschmack der Schauspielerei kam, hat er aber auch der Tochter von Wes Craven zu verdanken: die damals 16-jährige und im Vergleich zu Johnny 5 Jahre jüngere Jessica war zusammen mit ihren Freundinnen bei den Vorsprechen zu Nightmare anwesend und sie berieten Wes bei der Wahl der Schauspieler. Und als es darum ging, welcher der Bewerber die Rolle des Glen Lantz bekommen sollte, waren sie alle einstimmig für Johnny (des weiteren zeigte Jessica anscheinend Interesse an Johnny). Wes Craven sagt dann selbst, aus der Sicht eines erfahrenen Regiesseurs, über Johnny: „ Er hatte eine sehr ruhige Ausstrahlung, die keiner der anderen Schauspieler besaß. Johnny hatte wirklich diese Art James Dean Anziehung. Er hatte eben eine sehr starke, schon sehr ausgetüfftelte Persönlichkeit. Meine Teenager Tochter und ihre Freunde waren bei der Leseprobe und sie sind wegen ihm völlig ausgeflippt. Er hat richtigen Sexappeal auf Frauen.”
Also ist es wohl in nicht geringem Teil einer jungen Dame namens Jessica zu verdanken, die zufälliger Weise die Tochter eines Regiesseurs ist und zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, dass Johnny seinen ersten Auftrag als Schauspieler bekam. Ihm schmeckte dieser Job und er entschied sich damit zukünftig seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Danke, Jessica!
A Nightmare on Elm Street, der im Sommer 1984 fertig gedreht war und im Oktober seine Premiere hatte, war der erste von insgesamt 9 Horrorstreifen um die Schauergestalt Freddy Krueger. Wes Craven schrieb für Teil 1 und 7 auch selbst das Drehbuch, da die ganze Story ursprünglich auch seine Idee war. Craven war eigentlich streng dagegen, die Horrorgeschichte nach seinem ersten Film fortzusetzen, aber er verlor den Kampf mit der Produktionsfirma New Line Cinema und musste sogar das Ende seines ersten Films ändern, sodass eine Fortsetzung angefügt werden kann, falls der Film erfolgreich würde. Das wurde er auch und es folgten insgesamt 8 Fortsetzungen (´86: Nightmare 2, ´87 Nightmare 3, ´88 Nightmare 4, ´90 Nightmare 5, ´91 Nightmare 6 (-the Final Nightmare), ´94 The New Nightmare, ´03 Freddy Vs Jason). Nur beim 1994er Film Wes Craven´s New Nightmare führte Craven noch einmal Regie und bekam dann so doch „seinen“ Schluss seiner Geschichte - auch wenn 2003 noch ein weiterer Film folgte. Die Idee zur ganzen Nighmare Story nahm Craven aus einem Zeitungsartikel, in dem über 4 gesunde Teenager berichtet wurde, die versucht hatten so lange aufzubleiben, wie es sie es nur konnten. Als sie schließlich doch irgendwann eingeschlafen waren, hatten sie alle, ausgepowert wie sie waren, so schreckliche Albträume, dass sie plötzlich mit einem lauten Schrei aufgewacht sind und an plötzlichem Herzversagen starben. Daraus entwickelte Craven seine Story für den ersten Film, deren Masche in die weiteren Filme übernommen wurde: Die Vorstadt-Teenagerin Nancy hat eines Nachts einen schrecklichen Albtraum von einem Narbengesichtigen Ungeheuer mit Rasiermessern an den Fingern, das versucht sie umzubringen. Nancy erfährt, dass auch ihre Freunde – darunter auch Johnny als Glen Lantz – einen ähnlichen Traum von dem gleichen Wesen hatten, dass sich selbst Freddy Krueger nennt. Nach und nach werden Nancy´s Freunde alle im Schlaf brutal von Freddy Krueger umgebracht und Nancy erkennt, dass sie nur überleben kann, wenn sie wach bleibt. So versucht sie Freddy aus der Traum- in die reale Welt zu holen und ihm dann das Handwerk zulegen.
Johnny´s Filmdebüt besteht darin, dass er es als vorletztes Opfer auch nicht schafft ewig wach zu bleiben, kurz einnickt, dann von seinem Bett verschluckt wird und schließlich zusammen mit knapp 400 Litern Filmblut wieder ausgespuckt wird.
Gleich wird Glen von Freddy Krueger in sein Bett hineingezogen.

Bei den Dreharbeiten zu Nightmare verdiente Johnny pro Woche 1200$ und durch die insgesamt 6 Wochen Drehzeit kam er auch zu dem erhofften Geld. Es war sogar deutlich mehr als er gehofft hatte: Johnny hatte noch nie zuvor in seinem Leben so viel Geld besessen und er erkannte langsam, dass er als Schauspieler wahrscheinlich mehr Chancen hätte, als als Musiker. Außerdem hatte er sich nun ganz von seiner Band The Kids getrennt, die seinem neuen Berufsweg nicht folgen konnten und hinzu kommt, dass Johnny gelegentlich auch schon in einer anderen Band, den Rock City Angels, spielte.

Johnny erwartete natürlich nicht, dass ihm nach diesem doch sehr gelungenen ersten Schauspieldebüt gleich die Angebote ins Haus flattern würden- also machte er erst noch ein paar andere Dinge, hier und da. Unter anderem studierte er auch in den Loft Studios, Los Angeles, einer der besten Drama-Schauspielschulen, die es gibt.

vorherige Seite - nächste Seite
Seite 1 - 2 - 3 - 4

[Home] [Johnny Depp] [News] [Biographie] [Filmographie] [Bildergalerien] [MovieScripts] [Interviews] [Zitate] [Auszeichnungen] [Fanstuff] [Fanart] [Forum & Links] [about me] [Kontakt]