Pirates 1
pirates1-01

Pirates of the Caribbean - The Curse of the Black Pearl - Fluch der Karibik
Regie: Gore Verbinski
Drehbuch: Ted Elliot & Terry Rossio
Genre: Action/Comedy/Adventure
Jahr: 2003
Land: USA
Länge: 143min
FSK: ab 12 (Deustchland)
Darsteller: Johnny Depp (Capt. Jack Sparrow), Geoffrey Rush (Barbossa), Orlando Bloom (Will Turner), Keira Knightley (Elizabeth Swann), Jack Davenport (Commodore Norrington)
Musik: Klaus Badelt

Story
Der Piraten Captain Jack Sparrow landet im Kerker von Port Royal da er ein Schiff der Marine kapern wollte, und nun soll er am nächsten Morgen hingerichtet werden - auch, dass er - mehr oder minder absichtlich - die Governeurstochter Elizabeth Swann vor dem ertrinken gerettet hat hilft ihm aus dieser doofen Lage nicht wieder raus.
Doch in der Nacht greifen Piraten den Hafen an und kidnappen die Tochter des Governuers. Am nächsten Tag schließt der junge Waffenschmied Will Turner, der schon seit Kindestagen in Elizabeth verliebt ist, mit Sparrow einen Packt: Will befreit ihn aus dem Gefängnis, rettet ihn so vor der Hinrichtung und als Gegenleistung muss ihn Jack zur Black Pearl bringen und ihm helfen sein Mädchen zu retten.
Gesagt getan und die beiden kapern ein Schiff der Marine, segeln nach Tortuga, holen sich dort eine Crew und nehmen die Verfolgung auf Captain Barbossa und seine Piratenbande auf. Jack hilft Will jedoch nicht nur um seine Abmachung zu erfüllen, sondern auch aus persönlichem Interesse: vor 10 Jahren hat Barbossa bei einer Meuterei Jack um seinen posten als Captain des angeblich schnellsten Schiffs der Weltmeere gebracht; doch jetzt hat Jack die Chance sich sein Schiff wiederzuholen, seine Freiheit, sein Schiff, die Black Pearl.
Die Black Pearl segelt von der Isla de Muerta aus - einer Insel, die nur von denen gefunden werden kann, die bereits wissen, wo sie liegt - und Jack führt Will dorthin. Auch Barbossas Piraten und Elizabeth sind dort. Doch die Rettungsaktion wird doch nicht so einfach, wie sie zuerst aussah...die ganze Sache hat nämlich einen Haken, von dem bisher auch nur Jack wusste: Barbossa und seine Piraten sind mit einem schrecklichen Fluch belegt: sie sind unsterblich und im Mondlicht verwandeln sie sich in untote Skelette....

Fazit: eine grandiose Actionkomödie, die ohne Johnny nichtmal die Hälfte von dem wäre, was sie ist.
Hier eine Kritik:

Pirates of the Caribbean- the Curse of the Black Pearl

Der Piratenfilm Fluch der Karibik von Pearl Harbor Produzent Jerry Bruckheimer war DER Blockbuster des Sommers 2003. Innerhalb der ersten 30 Tage machten sich über 5 Mio Deutsche zusammen mit dem Piraten Käptn Jack Sparrow (Johnny Depp) auf die Jagd nach Captain Barbossa (Geoffrey Rush), der Jack vor 8 Jahren sein Schiff gestohlen hat.
Zuerst jedoch landet Sparrow im Kerker der Gouverneursstadt Port Royal, weil er ein Schiff der Marine kapern wollte. Doch mit Hilfe des jungen Waffenschmieds Will Turner (Orlando Bloom), der seine von Barbossa gekidnappte Geliebte (Keira Knightley) aus den klauen der Piraten befreien will, gelingt es Sparrow aus dem Gefängnis zu fliehen und gemeinsam machen sich Jack und Will auf die Jagd nach Barbossa und Jack´s Schiff, der Black Pearl. Bald gelingt es ihnen auch die Piraten einzuholen, doch das Schiff und Will´s Mädchen wiederzubekommen scheint nicht gerade einfach zu werden... Barbossa und seine Crew sind verflucht: sie sind unsterblich und im Mondlicht verwandeln sie sich in untote Skelette!

Mit tollen Special- Effects, rasanten Seeschlachten und klassischen Schwertkämpfen, einer hürdenreichen Liebesgeschichte und einer erstklassigen Performance Johnny Depp´s, der für seine extravagante Darstellung des Captain Jack Sparrow zu recht eine Oscar-Nominierung für den besten Hauptdarsteller erhielt, hat Fluch der Karibik mit Sicherheit einen Meilenstein in der Geschichte des Piratenfilms gesetzt.
Janina Ludwig

Bilder
hier gibt es die Pirates Fotostory
und zwei Bildergalerien:
am Set
Jack Sparrow

Drehbuch
hier gibt es drei verschiedene original Versionen des Pirates Screenplays

wissenswerte Hintergrundinformationen
- der Film wurde von der Attraktion “Pirates of the Caribbean” im Disneyland insperiert und hat auch einige Szenen aus dem Ride übernommen
- am 10. August 2002 war im Studio ein Brand, bei dem zwar niemand verletzt wurde, der aber rund $350 000 Schaden verursachtepirates1-03
- Johnny’s Zeile “..and then they made me their chief” stammt aus einer Folge der “Last Fast Show Ever”, einer Britischen Comedy Serie, von der Johnny ein sehr großer Fan ist; auch die Zeile “I’ll get me coat..” in der Parlay-Szene bei den Extras ist ein Zitat aus dieser Show
- die Zeile am Ende des Films “..and bring me that horizon..” ist eine Idee von Johnny, welche ihm am morgen des Drehs dieser Szene einfiel
- Keira Knightley hat eine Perücka, da ihre Haare zur Zeit der Dreharbeiten imme noch kurz waren von “Kick it like Beckham” (für die, die es nicht wissen sollten: Johnny hat auch eine Perücke auf ;))
- die Weltpremiere war am 28. Juni 2003 im Disneyland Parc im Disneyland Resort in Kalifornienpirates1-02
- Johnny’s Jack Sparrow Tattoo im Film ist ein Fake, aber im Nachhinein ließ er sich ein echtes machen, als Ehre an seinen Sohn Jack; aber er hat echte Goldzähne im Film.
- Johnny’s Sparrow Performance lehnt sich an den Rolling Stones Gitarristen Keith Richards, Johnny: “Piraten waren die Rockstars ihrer Zeit. Und für mich ist der größte Rockstar Keith Richards, und so habe ich meinen Piraten gespielt.”
- der Großteil des Films wurde auf den karibischen Inseln von St.Vincent gedreht, doch die Fetsung in Port Royal wurd in einem bereits geschlossenen Freizeitpark in Kalifornien gedreht
- Governor Swann heisst mit Vornamen Weatherby, Commodore Norrington James und Captain Barbossa Hector
- die verschiedenen “Eunuch”-Zeilen waren Improvisationen von Johnny
- das Äffchen Jack wird von zwei Kapuzineraffen gespielt: einem 10jährigen Weibchen Tara und einem 8jährigen Männchen Levi

Awards und Nominierungen
Johnny gewann den SAG und den Empire Award für jeweils den besten Hauptdarsteller, den Audience Award für den besten internationalen Schauspieler, den MTV Movie Award für die beste Male Performance und den für den besten Look.
Pirates erhielt 5 Oscarnominierungen, gewann 26 Awards und war für weitere 58 nominiert.
hier die Award-Liste für POTC

[Home] [Johnny Depp] [News] [Biographie] [Filmographie] [Bildergalerien] [MovieScripts] [Interviews] [Zitate] [Auszeichnungen] [Fanstuff] [Fanart] [Forum & Links] [about me] [Kontakt]