Edward Scissorhands
es01

Edward Scissorhands - Edward mit den Scherenhänden
Regie: Tim Burton
Drehbuch: Tim Burton & Caroline Thompson
Genre: Fantasy/Comedy/Drama/Romance
Jahr: 1990
Land: USA
Länge: 105min
FSK: ab 6 (Deustchland)
Darsteller: Johnny Depp (Edward Scissorhands), Winona Ryder (Kim),
Dianne Wiest (Peg), Vincent Price (The Inventor)
Musik: Danny Elfman

Story
Edward ist ein künstlich erschaffener Mensch, doch leider stirbt sein Erfinder kurz bevor er Edward das letzte Stück, dass ihm zu seiner Vollendung fehlt, geben kann: die Hände. So bleibt Edward unvollendet und mit Scheren als Hände zurück und lebt alleine in dem großen Schloss seines Erfinders am Rande der Vorstadt. Bis eines Tages die Avon-Lady Peg Bloggs ihn zufällig findet und schließlich aus Mitleid mit zu sich nach Hause nimmt. Edward wird freundlich aber vor allem mit viel Neugier von der Nachbarschaft aufgenommen und fühlt sich bald schon fast wie daheim. Er verleiht mit seinen Scherenhänden sämtlichen Hecken der Straße ein neues, fantasievolles Aussehen, schon bald stylt er die Hunde und dann auch die Frisuren der Frauen in der Nachbarschaft und wird schließlich bei allen sehr beliebt.
Edward hat eine Schwäche für Peg´s schöne Tochter Kim, die jedoch bereits einen Freund, Bill, hat, der Edward eines Nachts zum Einbruch in sein eigenes Haus überredet, weil Bill´s Vater einen hoch gesicherten Tresorraum hat, den er auch vor seinem eigenen Sohn verschlossen hält. Edward wird bei dieser Aktion geschnappt, Bill und seine Freunde flüchten, obwohl Kim verzweifelt versucht sie zum umkehren zu überzeugen- man würde Bill ja nicht dafür bestrafen in sein eigenes Haus einzubrechen. Doch Bill ist Edward egal und deshalb wird Edward von der Polizei geholt und kommt ins Gefängnis.
Er wird zwar schnell wieder freigelassen, doch das Verhalten und Vertrauen der Nachbarn zu Edward und dadurch auch zur ganzen Familie Bloggs, ist eindeutig gekippt. Als Edward im Garten mit seinen Scherenhänden eine wundervolle Eisstatue schnitzt, fängt Kim spontan an in dem Schnee, der auf sie hinunter rieselt, glücklich zu tanzen. Doch von Bill erschreckt schneidet Edward Kim aus Versehen in die Hand und Bill verscheucht ihn daraufhin. Kim ist stocksauer und sagt Bill, dass sie ihn nichtmehr liebt und das er verschwinden soll- doch leider etwas zu spät: Edward ist weg.

Fazit: Ein wundervolles, modernes Märchen um das traurige Gefühl und die schwierige Situation anders zu sein. Fantastisch inszeniert von Tim Burton und perfekt performed von Johnny Depp. Die erste von bis jetzt schon 5 meisterlichen Zusammenarbeiten von Burton und Depp.
Janina Ludwig

Bilder
hier gibt es meine kompletten Screencaps: 168 Bilder aus dem Film.
Wallpaper und anderen Stuff gibts (bald) hier: Wallpaper

Drehbuch
Das original Screenplay zu Edward Scissorhands.

wissenswerte Hintergrundinformationen
- die gesamte Story basiert auf einer Zeichnung, die Tim Burton als Teenager gemacht hat. Er sagt, dass er damals das Gefühl hatte, das er nicht mit anderen Menschen kommunizieren könne und dass er eher ein Außenseiter war. Die Figur des Edward verkörpert also Tim´s Gefühle zu dieser Zeit.
es02































- die knallbunten Häuser im Film sind echte Häuser, in denen vor und nach den Dreharbeiten normale Familen lebten leben. Sie wurden extra für den Film angestrichen und renoviert.
- Johnny Depp sagt in der Originalversion nur 169 Wörter im ganzen Film.
- Johnny musste für die Rolle des Edward 25 Pfund abnehmen.
- In Edward Scissorhands war Vincent Price´s letzter Schauspielauftritt.
- In der Szene, wo Edward zurück zu seinem Schloss rennt, kollabierte Johnny auf Grund der Anstrengung in Kombination mit den hohen Außentemperaturen und der extremen Hitze in seinem Leder-Kostüm.

Zitate (englisch)

Peg Boggs: What happened to you?
Edward: I´m not finished.

Kim: Hold me.
Edward: I can´t.

Kim: Before he came down here, it never snowed. And afterwards, it did. I don't think it would be snowing now if he weren't still up there. Sometimes you can still catch me dancing in it.

Bill: Soup´s on!
Edward: I thought this was shish kabob.

[Joyce bietet Ed Limonade an]
Edward: Lemonade?
[Ed übegiebt sich]

Peg Bloggs: How was it?
Edward: It was great. She showed me all the wallpaper and where everything is going to go.
Peg Bloggs: Well that's nice.
Edward: And then she brought me in the back room where she took all her clothes off.

Edward: I knew it was Jim's house.
Kim: Then... why did you do it?
Edward: Because you asked me to.

Edward: Give it to my loved ones?

Edward: Goodbye.
[Kim küsst Edward]
Kim: I love you.

Awards und Nominierungen

Oscars 1991

nominiert

Best Make Up

Saturn Award 1992

gewonnen
nominiert
nominiert
nominiert
nominiert
noniniert

Best Fantasy Film
Best Actress (Winona Ryder)
Best Costumes
Best Music (Danny Elfman)
Best Supporting Actor (Alan Arkin)
Best Supporting Actress (Dianne Wiest)

BAFTA Awards 1992

gewonnen
nominiert
nominiert
nominiert

Best Production Design
Best Costume Design
Best Make Up Artist
Best Special Visual Effects

Golden Globes 1991

nominiert

Best Performance by an Actor in a Motion Picture - Comedy/Musical (Johnny Depp)

Grammy Awards 1992

nominiert

Best Instrumental Composition Written for a Motion Picture or for Television (Danny Elfman)

Hugo Awards 1991

gewonnen

Best Dramatic Presentation

Sant Jordi Awards 1992

gewonnen
gewonnen

Best Foreign Actress (Winona Ryder)
Best Foreign Film (Tim Burton)

[Home] [Johnny Depp] [News] [Biographie] [Filmographie] [Bildergalerien] [MovieScripts] [Interviews] [Zitate] [Auszeichnungen] [Fanstuff] [Fanart] [Forum & Links] [about me] [Kontakt]