Corpse Bride
corpse bride-01

Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche
Regie: Tim Burton & Mike Johnson
Drehbuch: John August & Pemela Pettler
Genre: animiert; Komödie und Fantasy
Jahr: 2005
Land: United Kingdom
Länge: 78min
FSK: ab 6 beantragt
Darsteller (Stimme): Johnny Depp (Victor Van Dort), Helena Bonham Carter (Corpse Bride), Emily Watson (Victoria Everglot), Deep Roy (general Bonesapart)
Musik: Danny Elfman
Deutscher Kinostart: 3. November 2005

Story
Ein kleines europäisches Städtchen irgendwann im 19. Jahrhundert. Der junge Träumer Viktor (mit der Leihstimme von Johnny Depp) soll gegen seinen Willen mit der vermeintlich gut betuchten Viktoria verheiratet werden. Und wie schön: Schon nach der ersten Begegnung zwischen den beiden, sind alle Zweifel beseitigt, weshalb ihrer Liebe und dem gemeinsamem Glück eigentlich nichts mehr im Wege stehen sollte. Leider vergeigt es der nervöse Knabe jedoch bei der Hochzeitsprobe und flüchtet geknickt in das nahe Wäldchen, um sich dort ein wenig besser vorzubereiten. Dabei stülpt er – quasi als Übung am Exemplum – den Hochzeitsring über einen morschen Ast, um sich auch diese Handlung perfekt einzuverleiben. Doch denkste: Nicht ein Ast ist es, sondern ein aus der Erde ragender, total verrotten Arm einer verfluchten Braut. Durch seine Tat weckt er diese aus ihrem Dornröschenschlaf und gibt ihr – so besagt es der Fluch – das Ja-Wort für den Bund des Lebens. Oder eben besser des Todes. Denn von nun an ist Viktor an seine Pflicht als treuer Ehemann gebunden, will heissen mit seiner neuen Frau ein Häuschen in der frisch und fröhlichen Unterwelt zu beziehen.
Viktor ist hin und her gerissen von Corpse Bride, also einem Dasein als lebender Toter – oder so ähnlich – und dem wahren Leben mit seiner geliebten Viktoria. So beginnt er allmählich auch Gefühle und Verständnis für die eigentlich ganz süsse Leiche mit der Leihstimme von Helena Bonham Carter zu entwickeln. Doch damit nicht genug: Vermiest wird die Suppe ausserdem von einem fiesen Ersatzehemann für Viktoria, unfähigen Zauberern und allerlei weiterem Gesindel.
quelle der inhaltsangabe (ich kenn den film ja auch noch nicht ;): outnow.ch

Bilder
einige Bilder aus Tim Burton´s Corpse Bride

Videoclips
hier gibt es zwei Trailer und mehrere Videoclips aus dem Film

Awards und Nominierungen

Venice Flm Festival 2005:
Future Film Festival Digital Award

gewonnen

Tim Burton & Mike Johnson

[Home] [Johnny Depp] [News] [Biographie] [Filmographie] [Bildergalerien] [MovieScripts] [Interviews] [Zitate] [Auszeichnungen] [Fanstuff] [Fanart] [Forum & Links] [about me] [Kontakt]