Charlie atCF Story

Story

nacherzählt von Janina Ludwig

In Charlie and the Chocolate Factory geht es um einen zehnjährigen Jungen namens Charlie Bucket. Er lebt zusammen mit seinen Eltern und seinen beiden Großeltern zusammen in einer kleinen Holzhütte am Rand einer großen Stadt. Da seine Familie sehr arm ist und sie sich nur ein Bett leisten können liegen Charlie´s Omas und Opas, die alle schon weit über 80 Jahre alt sind und weil sie nicht mehr genug Kraft haben den ganzen Tag in diesem einen Bett. Grandpa Joe und Grandma Josephine auf der linken Seite und Granpa George und Grandma Georgina auf der rechten Seite. Wegen den ärmlichen Verhältnissen in denen die Familie leben muss gibt es dem entsprechend auch nur sehr wenig zu essen.
Charlie liebt Schokolade über alles. Und da er sich selbst keine leisten kann bleibt er auf seinem Schulweg, auf dem er zweimal an WILLY WONKA´s CHOCOLATE FACTORY vorbei muss, jedes mal stehen, streckt seine Nase in die Luft und schmeckt föhrmlich diesen Geruch, den er über alles andere liebt, wie als ob er direkt eine von Wonka´s Whipple-Scrumptious Fudgemallow Delight Tafeln essen würde.

Charlie geht jeden Abend zu seinen Großeltern ins Zimmer und hört deren Geschichten zu. Eines Tages erzählt Granpa Joe Chaerlie von Wonka´s Factory und Mr Willy Wonka. Er ist ein richtiger Magier, was Süßigkeiten angeht: er erfand Kaugummi, der nie seinen Geschmack verliert, Caramell Bonbons die alle zehn Sekunden die Farbe wechseln während du sie kaust, er entwarf über 100 verschiedene Schokoladensorten alle mit anderem Geschmack und vieles mehr. Doch gerade weil er so ein Künstler ist wurden die andern Süßigkeitenhersteller neugierig und eifersüchtig und sie schickten Spione in die Fabrik um für Mr Wonka zu arbeiten um ihm dann seine Köstlichkeiten nachmachen zu können. Deshalb sah er sich gezwungen alle seine Arbeiter zu entlassen und seine Fabrik zu schliessen.
 Es vergingen Jahre in denen nie jemand in die Fabrik reingegangen ist oder rausgekommen ist. Doch eines Tages steigt wieder Rauch aus den Schornsteinen der Fabrik. Doch es gibt keine Arbeiter die morgens in die Fabrik gehen und Abends wieder rauskommen- nur massenweise an Händler und Geschäffte adressierte Päckchen mit Köstlichkeiten werden jeden morgen vom Postboten abgeholt.
Niemand hat Willy Wonka für die letzten zehn Jahre gesehen, doch dann erscheint eine Anzeige in der Zeitung: “Ich, Willy Wonka, habe mich entschieden fünf Kindern - nur fünf! nicht mehr- meine Fabrik zu zeigen. Ich werde sie persönlich durch die Fabrik führen und ihnen alles zeigen; UND: zum Abschied bekommt jeder von ihnen so viele Süßigkeiten, dass sie für den Rest ihrer Leben ausreichen! Also haltet Ausschau nach den Golden Tickets! Fünf goldene Tickets wurden unter das gewöhnliche Papier in fünf gewöhnlichen Tafeln Schokolade gedruckt! Diese Tickets können überall sein. Überall dort wo Wonka´s Süßigkeiten verkauft werden! Und nur die Finder dieser fünf Golden Tickets werden erfahren wie meine Fabrik jetzt von innen aussieht! Viel Glück und viel Spaß beim suchen! (gezeichent Willy Wonka)”

An diesem Tag kommt Mr Bucket spät Abends von der Arbeit und stürmt sofort in das Zimmer der Großeltern, wo Grandpa Joe Charlie gerade Geschichten von Wonka´s Fabrik erzählt. Mr Bucket liest sofort den Artikel vor und alle sind ganz aus dem Häusschen- doch die Freude schwindet wieder schnell, wenn ihnen klar wird, dass Charlie eh keine Chance ein Golden Ticket zu finden, da er im Jahr nur eine Tafel Schokolade bekommt: an seinem Geburtstag. Diese Tafel Schokolade ist für Charlie das allergrößte und jedes Jahr nippt er jeden Tag nur ein wenig an einer Ecke der Tafel, sodass sie ihm für mehr als einen Monat reicht. Aber Charlie´s Geburtstag ist ja bald- eine klizekleine Chance besteht also doch!

catcf-story01Schon am nächsten Tag wurden das erste Ticket gefunden: der Finder war Augustus Gloop- ein fetter Junge der sowiso den ganzen Tag Schokolade mampft. Und am Tag vor Charlie´s Geburtstag findet ein Mädchen namens Veruca Salt das zweite Ticket. Sie bekommt von ihren alles was sie will. Sie wollte ein Golden Ticket also hat ihr Papi hunderttausende Tafeln Schokolade gekauft und sie von den Arbeiten in seiner eigenen Fabrik öffnen lassen bis sie eins gefunden haben.catcf-story0202
Dann ist es so weit: Charlie´s Geburtstag! Gleich am morgen bekommt er seine Wonka´s Whipple-Scrumptious Fudgemallow Delight und geht ins Zimmer seiner Großeltern. Er setzt sich auf die Bettkante von Granpa Joe und beginnt ganz andächtig, vorsichtig und liebevoll die Tafel an einer Ecke zu öffnen... unter der Verpackung kam ein gewöhnliches, mattbraunes Stück Papier zum Vorschein und darunter die köstliche Schokolade! Doch leider kein Golden Ticket. Was hätte er auch anderes erwarten können? Grandpa Joe ist mindestens genauso enttäuscht wie Charlie, doch er sagt ihm er solle sich das nicht so sehr zu Herzen nehmen- immerhin hat er noch die Schokolade! Dann muss Charlie sich auf den Weg zur Schule machen.

Nach ein paar Tagen verliert Mr Bucket auch noch seinen Job in der Zahnpasta-Fabrik und muss schließlich, um wenigstens ein bischen Geld zu verdienen, anfangen den Schnee auf der Straße wegzuschaufeln. Eine anstrengende aber vor allem Kalte Arbeit, bei der er noch weniger verdient wie in der Fabrik. Es vergehen Wochen und die Familie hungert bereits sehr schlimm. Vor allem Charlie, der ja im Wachstum ist und das Essen so dringend braucht, wird immer dünner und in seinem Gesicht sieht man auch schon die Knoccatcf-story03hen.
Und auch die nächsten beiden Golden Ticktets werden gefunden: das dritte von Violet Beauregarde, einem Kaugummi süchtigem Mädchen, dass im Moment seit drei Monaten an einem Weltrekord im das-gleiche-Stück-Kaugummi-am-längsten-kauen kaut. Das vierte Ticket wurde von einem Jungen namens Mike Teavee, der den ganzen Tag Action und Baller- Sendungen im TV schaut und mit über 20 Spielzeugpistolen an seinem Körper hängend rumläuft.catcf-story04
Doch eines Tages findet Charlie auf dem Schulheimweg ein 50cent Stück im Schnee! Er schaut sich um, ob es auch niamand gerade erst verloren hat, oder danach sucht- nein weit und breit sind keine Menschen auf dem Weg. Also gehört es ihm! Es sind ganz alleine seine 50cent! Er hebt sie auf und weiss schon ganz genau was er sich davon kauft! Er geht rasch zum nächsten Kiosk und kkauft sich für fünf cent eine Tafel Wonka-Schokolade, die gleiche wie an seinem Geburtstag- das war das schönste was er je geschmeckt hat! Er öffnet sie und: kein Golden Ticket... Charlie ist ziemlich enttäuscht doch weil er kurz vorm verhungern ist stopft er die ganze Tafeln binnen 30sekunden in sich hinein. Dann kauft er sich noch eine Tafel, er hat ja noch 45 cent übrig und den Rest wird er seiner Mutter geben. Der dicke Ladenbesitzer gibt ihn noch eine Tafel von Wonka´s Whipple-Scrumptious Fudgemallow Delight und Charlie reisst das Papier herunter und- sein Herz bleibt stehen und er hört auf zu atmen: unter dem normalen Papier scheint ihm ein herrlicher Goldschimmer entgegen.
Er hat das fünfte Golden Ticket gefunden!!
catcf-story05
Der Ladenbesitzer schreit sofort auf die Straße, dass dieser Junge das fünfte Ticket gefunden hat- und zwar hier in seinem Shop! Binnen weniger MInuten ist der Laden rappelvoll mit Leuten die einen Blick auf den glücklichen Finder und das Goldene Papier werfen wollen. Ein Mann fragt Charlie sogar ob er es ihm für 200 Pfund verkaufen würde! Charlie ist noch total perplex doch der dicke Ladenbesitzer kämpft ihm einen Weg auf die Starße frei und sagt Charlie, dass er das Ticket niemandem geben darf und so schnell wie er kann nach Hause rennen soll!
Das macht Charlie auch: er rennt den ganzen Weg und ist schon nach fünf Minuten da. Er schreit: “ Mama! Mama! Mama! Ich hab´s! Ich habe es gefunden es ist meins! Ich hab etwas Geld gefunden und mir zwei Tafeln Schokolade gekauft und in der zweiten war es drin! ES IST DAS FÜNFTE GOLDEN TICKET, MAMA, UND ICH HAB`S GEFUNDEN!” Zehn Sekunden herrschte vollkommene Stille: Mrs Bucket starrte Charlie an und die vier alten Menschen ließen ihre Löffeln mit einem Klirren in ihre Suppenschalen sinken. Dann sagt Grandpa Joe, dass Cahrlie sie verarschen würde und als Charlie zum Bett rennt und ihm das Ticket direkt unter die Nase hält bäugt er sich vor und starrt es fassungslos an. Plötzlich springt er - der 96-einhalb-jährige Mann, der die letzten zwanzig Jahre in diesem Bett gelegen hat - mit einem lauten YIPPEEE! hoch, sodass seine Suppenschüssel ins Gesicht von Grandma Josephine fliegt!
Dann kommt Mr Bucket von Schneeschaufeln nach Hause und ließt den andern vor was auf dem Ticket steht: Charlie soll am ersten Tag des Monats Februar um 10 h morgens zu den Eisentoren von Wonka´s Fabrik kommen. Dann wird er zusammen mit den andern vier Findern von Mr Willy Wonka persönlich durch seine Fabrik geführt und lernt alle Geheimnisse und die Magie der Chocolate Factrory kennen. Zum Abschied bekommt er noch LKWs voller Süßigkeiten mit nach Hause, die ihm und seiner Familie für mehrere Monate reichen werden. WEnn der Vorrat dann verbraucht ist muss er nur mit seine Golden T icket wieder zu Mr Wonka gehen und er bekommt alles wieder aufgefüllt- so oft er will! Außerdem darf er bis zu zwei Verwandte mitnehmen, die auf ihn aufpassen. Da stellt Mrs Bucket mit erschrecken fest, dass der 1. Februar schon morgen ist! Sofort wird Charlie gewaschen, seine Klamotten ebenfalls und er poliert seine Schuhe!

Am nächsten Tag ist es so weit: um kurz vor 10h stehen Charlie und Grandpa Joe, Augustus Gloop mit seinen Eltern, Veruca Salt mit ihren Eltern, Violet Beaugarde mit ihren Eltern, Mike Teavee mit seinen und etwa noch 20 weitere Menschen, die live miterleben wollten, wie die fünf Finder in die Fabrik gehen, vor den Eisentoren von Wonka´s Factory. Um punkt zehn Uhr öffnen sich dann die Tore und Mr Willy Wonka tritt heraus und begrüßt die Finder und bittet sie herein. Hinter ihnen schließt sich das Eisentor wieder und Mr Wonka führt die 14 Personen durch die große rote Eisentür in den Hauptkorridor seiner Fabrik. (c) lug
filmographie0102


Tja, wer wissen will, wie es in der Fabrik
aussieht muss am ins Kino gehen ;)

 

[Home] [Johnny Depp] [News] [Biographie] [Filmographie] [Bildergalerien] [MovieScripts] [Interviews] [Zitate] [Auszeichnungen] [Fanstuff] [Fanart] [Forum & Links] [about me] [Kontakt]